Skizzenbuch: Material für Unterwegs

Hobby mit Suchtpotential

Skizzenbuch Reise Material Aquarell Tine

Dieses Frühjahr und im Sommer starten  mehrere Urban Sketching-, Skizzier- und Perspektivmalkurse. Da kommt immer wieder die Frage nach geeignetem Material auf. Gerade das Arbeiten im Skizzenbuch auf der Straße erfordert einfaches und gutes Kunstmaterial. Hier mal ein Blick auf Tines private´s Straßenkunstmaterial.

Der Lamy-Safari Füllhalter – Allzeit bereit!

Lamy Reiseskizze Skizzenbuch Tinte Tine Klein

Kostet tatsächlich nur 13 – 17 Euro, ich hab ihn immer in mehreren Farben dabei. Der Lamy schreibt immer auch unter extrem Bedingungen.  Der Tank des Füllers ist für mich gleichzeitig auch Farbkasten, den ich jederzeit anzapfen kann. Vorteil des Lamy´s: preiswert, deshalb kann man mehrere davon haben. Es ist kein Drama wenn er mal an wasserfester Tinte kaputt geht, das tut er aber nicht, denn er ist MEGA ROBUST! Fast jedes Schreibwarengeschäft führt die Ersatzfedern in vielen Stärken.


Für den Lamy gibt’s Konverter…aufziehbare Patronen…so kannst du kannst du Künstlertinte tanken.


Falls ihr euch schon mal gefragt habt wie die singapoorischen  Zeichner diesen traumhaften Strich hinbekommen:

Der Duke – Der Exotische-Füllhalter:

Skizzieren Strich Füllhalter zeichnen SkizzenbuchMacht den schönsten Strich für Zeichner, dank chinesischer Kalligrafiefeder, die völlig anders ist als die Europäische. Der Strich wird lebhaft von zart bis hart.  Er kann ganz feine Linien aber auch ganze Flächen kolorieren. Nachteil: Er ist einfach besser für größere Formate geeignet, im kleinen Skizzenbuch kann der Strich grob wirken. Den Füllhalter gibt es z.B. im Amazon…darauf achten …das es der mit Kalligrafiefeder ist.

Tinte:

mindestens eine Wasserfeste ist immer dabei, denn dann kann ich darüber Aquarellieren …Achtung: drauf aufpassen, nicht alle wasserfesten Tinten dürfen im Füllhalter vermalt werden!…das kann teuer werden. Autsch!

Farbige Tinte: Herbin, sanfte Leuchtkraft

Aquarellkasten:

Schminke oder Windsor&Newton, Leuchtkraft und Qualität

Ich mag auch die russischen Pigmente von White Nights, preiswert sanft und erdig.

Stifte:

Tombows Aquarell Reisematerial Skizzieren zeichen

Tombow Tintenfilzstifte…tolle Farben…2 Spitzen als Pinsel und Stift…sieht aus wie Aquarell…Nachteil: wer nicht schnell ist, behält sichtbare Striche…nicht für langsame Zeichner geeignet, dann sieht es aus wie Filzstifte. Aber gerade fürs Skizzenbuch einfach optimal.
Reise Kunstmaterial Skizzenbuch zeichnen Tine Klein

Multifunktions Waffe: Neocolor 2 wasservermalbar…kleine Wachsmalstifte -Multitalente. Haben einen wundervollen Strich, sehr weich, lassen sich aber anspitzen wie Stifte und dienen mir als Aquarellstifte. Haben eine kleine Box zum sicheren transportieren, passen in die Hosentasche.

Fehler Skizzenbuch zeichen aquarell Reise Material

Fehler mache ich nie!…Hüstel:…

Wenn doch hilft weiße Tusche von Rohrer und Klinger…die deckt

Jelly Pen für die Fenster. Ich liebe den Signo, den gibt es in der Migro. Oder der dicke weiße Tintenstift von Faber Castell.

 Brush Pens:

Brushpen reise material skizzenbuch wasser Tine

Ich schleppe natürlich die Tinte nicht im Fass mit mir rum…es helfen Brush Pens…ich benutze nur den von Caran D´ache. Warum? Dieser hat eine Pumpe mit dem ich die auf den optimalen Farbton verdünnte Tinte aufziehe. Ich kenne keinen anderen mit Pumpe. Er ist wirklich dicht!


Tipp: Wasserdichte Einfrierbeutel mit Zipper-Verschluss schützen vor dem schlimmsten Farbunfällen in der Tasche. Insbesondere bei Flugreisen absolut unverzichtbar.


Pinsel Reisepinsel Skizzenbuch urban sketching Aquarell TinePinsel:

Echthaar-Reisepinsel-Set mit Metallhülle: der Griff wird zur Hülle…der Pinsel bleibt heile…die Tasche sauber

• Artisti -Fehhaar- Französischer- Aquarellpinselgröße 4: Warum? Der Pinsel saugt Unmengen an Wasser- und Farbe. Er dient als Farbspeicher, mit ihm kann ein ganzes Skizzenbuchblatt in einem Zug koloriert werden ohne dass sich die Farbe verändert. Keine Streifen und keine Ansätze in Skizzen.

Skizzenbuch und Allerlei:

 Fadengebundenes Skizzenbuch von Boesner, 200gr Papier….unkaputtbar

Marmeladenglas mit Deckel…für Wasser zum Malen…und Transport von Farben die auslaufen könnten

Und ein Lappen…super wichtig.

Für den Allerwertesten:

Kalt und nass an der Kehrseite sind nicht schön. Ein kleines Stückchen zurecht geschnittene Isomatte oder eine imprägnierte Allwetterjacke um darauf zu sitzen helfen.

Tine

Tine Klein Skizzenbuch Künstlerin Reise Skizze


Gute Laune und viel Spass…Der Weg ist das Ziel! 

Nicht vergessen das allerwichtigste an der Kunst seit Ihr!


Ganz Liebe grüße Tine

Sonnencreme nicht vergessen!

 

3 commentaires sur “Skizzenbuch: Material für Unterwegs

  1. Sehr gute Materialliste! Nur eins fehlt, das vergesse ich auch immer wieder mal: Eine simple Packung Taschentücher. Oder ein alter Lappen. Oder ein paar Blätter von der Küchenrolle. Sonst kriegt man draußen einfach die Pinsel nicht sauber!
    Außerdem: ein Bleistift (für alle, die wie ich Respekt vor Tinte haben)

Kommentar verfassen