Speed Sketching – die richtige Geschwindigkeit

Speed Sketching -Was ist die richtige Geschwindigkeit beim malen?

Ich stelle jetzt mal eine leicht provokante Behauptung in den Raum.

Viele Menschen malen weit besser als sie denken,

denn sie verderben sich die eigenen Bilder durch Vorsicht und Zögern.

 

Das Bild, welches du oben siehst, ist in 15 Minuten entstanden, vielleicht waren es auch 20 Minuten mit trocknen. Speed Sketching mit Aquarell. Entstanden am Seeufer in Allensbach an der Reichenau.

Viele Schüler werden erst richtig gut, wenn man sie zwingt schnell zu malen und dies hat sich auch in dieser Gruppe bewiesen. Danke schön für die schöne Zeit und den Mut den ihr bewiesen habt euch auf die Geschwindigkeit einzulassen.

Wieso Geschwindigkeit? Ist nicht eine angemessene Lerngeschwindigkeit richtig und wichtig?

Ja, Gemütlichkeit und Ruhe ist total wichtig aber nicht überall. Es ist uns bei anderen Tätigkeiten bekannt, dass Zögern dich in Schwierigkeiten bringt. Wer auf dem Fahrrad zu langsam fährt, kippt um. Wir lassen also das Fahrrad umkippen, wenn wir zu gründlich über das Treten nachdenken.

Deshalb wurde es flott am See!

Wieso darf man nicht einfach stoppen?

Ein Blatt Papier ist ja kein Fahrrad. Wieso ist stoppen nicht erlaubt?

Arbeitet man mit dem Stift und man stoppt, verändert sich die Qualität des Striches. Der Zeichner wird langsamer, der Stift oder der Tintenfluss des Füllhalters oder des Stiftes verlangsamt sich nicht. Das heisst genau da, wo dein Fehler ist, entstehen die dicksten und ausdrucksstärksten Linien. Hinzu kommt das die Hand bei langsamerer Geschwindigkeit auf dem Stift lastet und selbst ein Bleistift wird dunkler.

Eine dicke fette Leuchtreklame über dem Fehler

Wenn man Farbe einsetzt, werden Fehler noch übler. In der Farbe entstehen regelrecht Bremsstreifen. Man zaudert, die Farbe trocknet und jedes neue Ansetzen erzeugt Wasserringe, Flecken oder angetrocknete Kanten.

Jeder guckt auf den Punkt wo du gezaudert hast.

Dumm gelaufen! Darf man denn gar nicht stoppen? Doch natürlich aber ähnlich wie auf der Autobahn. Immer dann, wenn es nicht gefährlich ist.

Man malt zum Beispiel die Farbe und lässt sie trocknen. In dieser Zeit kannst du überlegen was dir gefällt und wo du verbessern musst.

Welche Geschwindigkeit ist die Richtige!

Speed Sketching kann dir helfen besser zu werden. Warum?

Die meisten Fehler entstehen durch ein Timing- Problem.

Wenn du ganz langsam malst, verbringen die meisten Menschen viel Zeit mit zögern, dabei entstehen die Probleme.

Wenn man sich nun etwas unter Zeitdruck setzt, dann schaltet sich der Zweifler in unserem Kopf aus, wir sind mit malen beschäftigt und viele der Fehler die uns sonst verzweifeln lassen, passieren überhaupt nicht.

Die Geschwindigkeit ist angemessen, wenn du gut malen kannst, aber so schnell ist ,dass der innere Zweifel abgestellt ist

Wenn man zu schnell wird, dann macht man Flüchtigkeitsfehler und man wird hektisch, dann ist es zu schnell.

Speed Sketching, wie macht man es am besten?

Speed Sketching klappt am besten, wenn man sich unter positiven Stress setzt.

Spielerisch ist das Stichwort

Doch am Anfang wird es sich immer komisch anfühlen, weil man sich mit langsamerer Geschwindigkeit immer sicherer fühlt.

Auch wenn wir wissen, das langsam nicht sicher bedeutet, fühlt es sich jedoch so fies an schneller zu arbeiten als normal.

Wir wehren uns innerlich dagegen die Kontrolle zu verlieren, paradox ist, dass man durch das zügige Arbeiten jedoch sehr viel mehr Kontrolle gewinnt.

Gefühl und Realität widersprechen sich

In der Regel ermuntere ich meine Schüler wenigstens 1 oder 2 mal mit mir in einem sehr schnellen Tempo zu malen.

Warum, weil viele die vermeintliche Kontrolle sonst nicht ablegen können, ihre Bilder bleiben schlecht, weil die Farbe zu langsam gemalt enorme Ränder bekommt.

Zuhause hat man natürlich niemanden der mit dir eine Maljagd beginnt. Man muss sich selbst zwingen.

Ich habe von meinem Lehrer damals gelernt mit Eieruhr zu malen, war der Sand durch die Uhr musste das Bild fertig sein.

Die eigene Geschwindigkeit finden

Stufe 1 des Speed Sketching:

Gut ist es sich an die Geschwindigkeit zu gewöhnen. Wenn du ca. 45 Minuten für ein Bild brauchst, sagst du dir im ersten Schritt, ich mache es in dreißig!

Das geht nicht ohne Uhr, setz dich ein bisschen unter Druck.

Benutze die Stoppuhr in deinem Handy, jedes Handy hat diese Funktion.

Diese erste Stufe wird dir höllisch schnell vorkommen.

Stufe 2 des Speed Sketching:

Diesmal gibst du dir für das Bild nur 15 oder 20 Minuten.

Es kommt dir grausam schnell vor. Doch umso überraschender ist, bei ca. 70 -80 Prozent der Schüler sind die Bilder nun deutlich besser als in normaler Geschwindigkeit

Grundvoraussetzung dafür ist das man während des Malens kleine Fehler akzeptiert.

Man darf sich von kleinen Fehlern nicht aus der Bahn werfen lassen

Was für eine Überraschung! Die Bilder sind bei den meisten Menschen nicht schlechter!

Man merkt, das man in der normalen Malweise 30 Minuten seines Lebens mit meckern und zweifeln verbracht hat. Das ist übel.

Hauptsächlich werden die Bilder sofort besser, weil die Verzögerungsfehler von Stift und Farbe weg sind.

Nicht alles Überraschende und Ungeplante ist ein Fehler

Das wichtige ist, dass der Maler lernt mit dem Prozess zu leben. Da man Unplanmässiges einfach akzeptieren muss um im Fluss zu bleiben, bekommt das Große und Ganze eine viel höhere Bedeutung.

Dies macht Bilder unglaublich viel besser, denn sonst frickeln sich Anfänger von Detail zu Detail und der gesamt Eindruck wird zerstört.

Der Gesamteindruck muss passen, nicht das Detail

Der Kopf ist aus, erst dann kann erlerntes aus dem Bauch heraus gemalt werden, das gibt den Bildern Frische und Leichtigkeit.

Stufe 2 ist die Stufe die die meisten optischen Fortschritte bring.

Stufe 4 des Speed Sketching:

Mach das gleiche Bild in 2, 3 oder 5 Minuten. Also unmöglich schnell.

Großartig jetzt lernst du aus purer Verzweiflung abstrahieren und Dinge weg lassen.

Das tut Bildern enorm gut!

Aber du wirst auch merken jetzt ist es zu schnell! Du wirst einige Flüchtigkeitsfehler machen. Du weißt nun wo deine Geschwindigkeit liegt.

Das wichtige an dieser Stufe ist die Spontanität, man lehrt dem Kopf loslassen und einfach machen.

Dies ist unbezahlbar.

Du lernst von den schnellen Vieles:

  • Du kannst nicht ans Endergebnis denken, du bist einfach beim malen
  • Die Geschwindigkeit lässt dich viel zeichnen, dein Focus ist das lernen!
  • Die Geschwindigkeit des Speed Sketching lehrt zu reduzieren! Unbezahlbar Kein Stress nur wichtiges!
  • Du entwickelst deine eigene Linie, denn es gibt keine Zeit für Verstellung oder kopieren

Liebe Grüße ins Wochenende

Tine

 

Ein Video, welches dies extrem gut für das Zeichnen zeigt, habe ich im Netz für euch gefunden:

Minuten Skizzen

 

Wenn du denkst, du packst das nie! Doch es hilft, versuche es auf meine Methode, reduziere die Zeit dreimal hintereinander!

 

Weiterlesen bei Tine Urban Sketching Urlaub im Alltag

 

 

Schreibe einen Kommentar