Total verrückt nach Tinte!


Mit  Tinte zeichnen macht süchtig


Der Füllhalter ist eines der einfachsten und schönsten Kunstmaterialien. Designer und Illustratoren haben das längst begriffen und benutzen ihn gerade, weil er so unkompliziert, preiswert und absolut robust ist.

Auf der Straße ist ein Füllhalter unsagbar praktisch:

Dies ist der Blick vom Montjuic kurz vor dem Adele-Konzert und mein Malzeug passt in die Jackentasche.

[pinit social_buttons=“true“ use_featured_image=“true“ count=“horizontal“]

Barcelona, Tine Klein, Tinte , Herz-der-Kunst

Barcelona: Palau National by TIne Klein, Sketchbook, Watercolor and Ink


Mein Füllhalter ist für mich so etwas wie ein Schweizer Messer  in der Hosentasche, er kann fast alles…


In der Malerei führt der Füllhalter ein Schattendasein, weil man etwas Fachwissen braucht.

Der Hauptgrund, warum ich mit Füllhalter arbeite ist, dass ich Bildern und auch Aquarellen in Sekundenschnelle eine Ausdruckskraft verleihen kanns für die ich sonst viel härter arbeiten müsste. Mein eigener Strich verleiht einem ganz simplen Aquarell schnell eine ganz persönliche Note und das liebe ich.


Füllhalter sind ausdrucksstark – doch gekauft werden überteuerte Wegwerf- Stifte


Füllhalter sind so einfach, dass man sie6 Jährigen in die Hand drückt um schreiben zu lernen und die Masse kauft überteuerte Wegwerf- Stifte, die nicht halb so ausdrucksstark und gut sind wie richtige Füllhalter. Es ist verrückt, diese 5 Fineliner kosten das gleiche wie ein Füllhalter mit dem man jahrelang malen kann. Mein Lieblingsfüllhalter von Lamy kostet nicht mal 20 Franken oder Euro.

Müll

Vielleicht bin ich ein Snob, aber ich bilde mir ein der Füllhalter ist um Meilen stilvoller.

Mit der richtigen Tinte kann man im Skizzenbuch in sekundenschnelle Zauberhaftes erschaffen. Bunte Tinten sind strahlend schön! 2 Tinten und Füllhalter, mehr braucht man nicht um wunderschöne Kunst im Skizzenbuch zu machen.

2 Tinten mit Logo

Dokumentenechte Tinte von de Atramentis, und wasserlösliches gelbgrün von Herbin…leichtes Gepäck auf Reise


Das komplizierteste am Zeichnen mit Füllhalter ist die richtige Tinte


Tine Klein, Tipps, Tinte, Zeichnen, Füllhalter, Füller

Diese Rillen sind die Tintenspeicher eines Füllhalters, die Mittelrinne führt die Tinte zur Feder. Der Füllhalter zeichnet immer gut wenn das sauber ist, deshalb darf man Füller nur mit Tinte benutzen, denn sonst verklebt dieses hauchfeine System.

Nicht alles was nach Tinte aussieht ist Tinte! Tusche oder Neu-Deutsch Indian Ink ist etwas ganz anderes Tinte. Auch wenn sich das Indian Ink nennt, viele Tuschen enthalten Schellack, das ist wie Klebstoff, kein normaler Mensch käme auf die Idee Lack in einen Füllhalter zu füllen und ihn da trocknen zu lassen. Toll ist Tusche allerdings zum Malen, denn sie ist lichtecht.

Das gleiche gilt für Acryltinte, Acryl kann man als Klebstoff für Kollagen benutzen, deshalb hat es nichts in einem Füllhalter zu suchen.


Füllhalter tauglich


Das erste Stichwort nach dem ihr suchen müsst ist Füllhaltertauglich, das garantiert schon mal das die Tinte den Füller nicht kaputt macht.


Dokumentenecht


Das zweite Stichwort, das ihr euch merken müsst ist Dokumentenecht. Dokumentenecht ist prima, weil die Tinten lichtecht und einmal getrocknet Wasserfest sind. Das ist toll, weil man sie dann einfach überaquarellieren kann, ohne dass etwas verschmiert.

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit den wasserfesten und dokumentenechten Tinten von

  • Noodlers
  • De Atramentis
  • SUPER 5

Diese Tinten haben meine Füllhalter dauerhaft nicht verklebt. Ich reinige die Füller ca. alle paar Wochen, da ich sie ständig benutze, trocknen Sie bei mir aber nie ein. Generell findet man gute Tinten, wenn man sich an die Füllhalterfirmen hält, denn die haben ein Interesse an Füllhaltern.


Leuchtkraftwunder


DIe meisten nicht wasserfesten Tinten benutze ich einfach als Leuchtkaraftverstärker, leider sind viele nicht Lichtecht also nur für das Skizzenbuch.

Viele ausdrucksstärke Tinten gibt es in den einzelnen Kunstszenen verschiedener Länder. Und wer so etwas finden möchte braucht wirklich etwas Hilfe….

Dazu nächte Woche mehr…

(Stay tuned)

Liebe Grüße und ein tolles Wochenende wünscht

Tine Klein und Herz-der-Kunst

 

Kommentar verfassen