Erfolgreich Kunst machen?

Wie ein Künstler erfolgreich wird, darüber gibt es unendlich viele Bücher.

Erfolgreiche Kunst, anscheinend gibt es Hunderte von erfolgversprechenden Strategien um ein erfolgreicher Künstler zu werden. Doch warum klappt es dann bei so wenigen Menschen?
> Mit absoluter Sicherheit kann man Erfolg nie ausschließen (Anselm Feuerbach).
 
Die Strategien die einem empfohlen werden um als Künstler erfolgreich zu werden, könnten kaum unterschiedlicher sein.  Lustigerweise werden diese Bücher oft von Menschen geschrieben, die gar nicht erfolgreich sind oder die einfach Glück hatten.
All diese Menschen scheinen zu vergessen, dass das Kunst machen eine sehr persönliche Sache ist und keine Masche, aber dazu später.

Erfolgreiche Kunst, Tipps, Tricks und Unfug

Die Tipps zum Thema erfolgreiche Kunst sind wahrscheinlich alle im Kern ein wenig richtig, doch auch nicht immer  hilfreich. Die einen sagen das, die nächsten meinen dies.. Die Tipps rund um die Kunst sind ungefähr so wie die biblische Sprachverwirrung in Babylon.
 
Man muss mit Hingabe malen, innere Überzeugungen und Gefühle transportieren und dann schauen die Leute hin.
 
Hier stimme ich vollkommen zu. Aber es gibt auch enorm langweilige Bilder die extrem erfolgreich sind.
Bekanntes und Monotonie verkauft sich manchmal genauso gut wie Hingabe
Erfolgreiche Galeristen haben hierzu natürlich eine ganz andere Meinung, als Hingabe und Gefühle.
 
Die Galeristen sagen: Du brauchst einfach, eine gute Galerie und der Rest ist Marketing und nochmals Marketing. 
 
Marketing ist die einzige Lösung.
 
Gar nicht schwer ist, zu bemerken, diese beiden Ansätze basieren auf völlig unterschiedlicher Geisteshaltung.

Hunderte von Tipps und Erklärungen zur erfolgreichen Kunst

Die nächsten setzen auf Erfahrung, dies würde auch erklären, warum die meisten Künstler  in der letzten Hälfte ihres Lebens erfolgreich werden.

Die Kunst ist lang, das Leben kurz. (wieder so ein Goethe Zitat)

Das würde auch erklären, warum einige argumentieren erfolgreiche Kunst hätte etwas mit zielgerichtetem Denken, Ausgeglichenheit und Diplomatie zu tun.

Freunde, vergesst nie diese goldene Regel: Nichts kann schaden in der Kunst, solange ihr frech seid.
James Whistler

Aggression ein Bestseller

Die Anderen sagen es hat etwas mit Provokation, Aggression und Risikobereitschaft zu tun.

Allen voran Jonathan Meese, der die Grenzen der Kunst mit Hitlergruß und Banane im Schritt bis zum Erbrechen ausreißt.

Vorsicht bei diesem Video werden euch die Nackenhaare hochgehen, der zweck solcher Videos ist die reinste Provokation, reagiert ihr angekotzt…hat der Künstler sein Ziel erreicht:

P.s. Ich bin nicht für diese Inhalte verantwortlich, sie zeigen nur wie ein Künstler durch Provokation zu einem der erfolgreichsten Künstler unserer Zeit wird.

https://www.youtube.com/watch?v=NOabBXrBS9U

 

Nicht dass ich die Kunst von Jonathan Meese klasse finden würde. Aber das was er macht hat Hand und Fuß. Die Provokation die er auslöst löst echte Gefühle aus. Alleine schon der Trailer lässt bei mir vor Aggression die Nackenhaare hoch gehen.

Ein Artikel zum Prozess gegen Jonathan Meese:

https://www.spiegel.de/spiegel/gespraech-mit-jonathan-meese-ueber-den-hitlergruss-und-seinen-prozess-a-912044.html

Ich kann mich nicht erinnern das mich irgendwer in den letzten zehn Jahren so aufgeregt hätte. Und damit muss ich mal neidlos gestehen, Jonathan Meese ist ein Meister seines Fachs. Er hat mich zum Denken angeregt.

Wahrscheinlich ist er Zuhause ein netter Kerl, bei seinen Kunstaktionen verspürt Otto Normalkünstler das mittel starke Bedürfnis nach einem Baseballschläger.

Erfolgreiche Kunst ist ein Mysterium

Wiederum andere sagen erfolgreich Kunst entsteht bei einer Gratwanderung zwischen klarer Mitteilung und Mysterium. Na wunderbar, die Anweisungen werden immer verworrener, klare Mitteilung und Mysterium sind gemeinsam ein Paradoxon.

Viele ältere Künstler sagen das einzig wahre Rezept sei:

Sich nicht entmutigen lassen!

Deshalb sagen auch viele: Nur ältere Künstler sind erfolgreich, weil dies die Summe der Künstler ist die sich einfach nicht  entmutigen ließen. Ich finde dieser Gedankengang ist sehr schlau, sich nicht entmutigen zu lassen ist ein guter Hinweis.

Sich nicht entmutigen lassen, ist jedoch nicht einfach, wenn man weiß das einige der richtig großen Künstler niemals ein Bild verkauften oder sich die Ohren abschnitten wie Van Gogh

Zusammengenommen erscheinen die Strategien weder klar, noch ermutigend und auch nicht erfolgversprechend.

An diesem Punkt ist es dem geneigten Künstler erlaubt, völlig verwirrt zu gucken.

Aso sind wir mal wieder hier angelangt:

Kunst zu machen ist eine Kunst, und wenn so einfach wär würde es ja jeder machen.

Erfolgreiche Bilder machen:

Die wenigsten von uns wollen natürlich Profikünstler werden, dennoch wünschen sich viele, dass man ihre künstlerische Arbeit beachtet.

Die Tipps reichen also von Ohren abschneiden, über Brechreiz erzeugen, aggressiv oder diplomatisch sein, auch ein romantisches Herzchen zu sein hilft auch.

Ist euch in dem ganzen Durcheinander aufgefallen, was der kleinste gemeinsame Nenner ist?

Der kleinste gemeinsame Nenner um erfolgreich Kunst zu machen ist es Aufmerksamkeit zu erzeugen. Gefühle, Emotionen, Sinnesvielfalt, all das was im grauen Alltag der Menschen verloren geht.

Erfolgreich kann werden, wer in irgendeiner Art und Weise Dinge zum Menschen transportiert. Der eine malt romantisch und richtet den Blick auf die Schönheit, der Nächste transportiert Leidenschaften, der Übernächste reizt uns zum Kotzreiz.

Man könnte jetzt also sagen:

Alles ist erlaubt, nur langweilig darf es nicht sein

Dies stimmt vermutlich in 90 % der Fälle. Frech, anregend, interessant oder wundervoll, alles ist erlaubt, wenn es den Betrachter stimuliert. Noch besser ist es wenn der Maler hinter dem was er tut wirklich steht. Wirklich erlebte Gefühle lassen sich sehr einfach einem Mensch zum anderen transportieren.

Wie man Kunst erfolgreich macht liegt im wesentlichen daran wer du bist und was du fühlst. Du musst dich fragen:

“Bin ich ein Provokateur oder ein Charmeur“

Erfolgreiche Bilder oder Kunst haben etwas mit Sinnesvielfalt zu tun. Bei dem Zeichner Felix Steinberger, faszinieren  Themen wie Sex und Aggression.

Ich bin eher der Typ Charmeur und darüber ärgere ich mich oft, denn mit hübschen Bildern hat man es viel schwerer.

Es ist enorm schwer, weil hübsch zu gerne im Strom des Normalen untergeht.

Wie war das noch mal? Hübsch ist die kleine Schwester von Scheiße?

Ich stemme mich gegen das Vergessen in dem ich sehr leidenschaftlich male. 

Wenn ich ein Bild male, dann nicht lala, ich zeige emotional, was ich fühle. Selbst bei so banalen Themen wie dem Wetter.

Entweder ist das Wetter großartig und der Himmel strahlt oder es war zum kotzen und mein Betrachter muss fühlen wie ihm die feuchte Kälte durch die Kleidung kriecht.

d.h. egal was ihr macht, wer Kunst macht muss die Hosen runterlassen.

Ein Bild das keine starken Emotionen vermittelt, geht in der Bilderflut unserer Zeit verloren.

Doch fühlt euch jetzt bloss nicht auf der sicheren Seite, die Dosentomaten von Andy Warhol waren sicherlich alles andere als ein interessantes Kunstwerk. Aber erfolgreich ohne Ende. Das Kunstwerk an diesen Kunstwerken war der Künstler und nicht die Bilder und schon wieder haben wir eine neue Strategie.

Unter dem Strich, kann man denke ich gar keine allgemein gültigen Tipps geben. Es bleibt nur eins, du musst dich mit aller Macht einbringen.

Die ausgestreckte Hand nach dem Ruhm

kann einem sehr schnell die Lust an der Kunst verderben, der einzig hilfreiche Tipp ist wahrscheinlich, mach das worauf du Lust hast und zwar richtig.

Der gefährlichste Satz für einen Künstler ist:

Das macht man so

Auch wenn ihr vielleicht hilfreiche Tipps erwartet habt. Kunst spielt sich in unterschiedlichen Welten und Denkweisen ab.

Ein Rezept gibt es nicht.

Was kann ein Marsianer mit einem Rezept für Kartoffeln anfangen?

Der beste Tipp ist, mache mit voller Kraft das was dir am Herzen liegt.

Das könnte auch deutlich mehr Spass machen.

Insgesamt erinnern mich die Tipps zur erfolgreichen Kunst an einen echt guten Dick und Doof Film., was für ein Theater.

.

Liebe Grüße ins Wochenende

Tine

Schreibe einen Kommentar