Unterwegs mit dem Skizzenbuch


Skizzenbuch-Techniken Teil 1


Wenn Du zweifelst mach Dir klar: Es ist der Treibstoff der Künstler.

Neulich im Atelier: Ein Freund steht im Atelier, er jammert. Er hat Angst vor der weißen Leinwand. „Ein Strich und alles ist versaut“ skandiert er vor sich hin. Wir lachen uns freundlich kaputt. Ein Mann wie ein Baum, ein unglaubliches Charisma, obendrein ist er Kunstprofessor, hochgeschätzt und er leidet. Wir lachen, aber wir wissen genau wie es ihm geht. Es ist die Angst es nicht zu können.

So sehen Zeichnungen im Skizzenbuch aus, wenn Sie auf der Straße entstehen.

Nicht besonders beeindruckend !

 

Skizzenbuch zeichnen skizzieren Tine Klein urban sketching

Einfache Zeichnung im Skizzenbuch: Hauseingang in Barcelona

Ein Hauseingang in Barcelona, wunderschön und ein „Must-Have“ für mein Skizzenbuch, doch jetzt stehe ich mitten auf der Straße. Zaubern kann man an irgendeiner Straßenecke nicht, ich hab sogar manchmal das Gefühl die Leute schauen mir beim Versagen zu. Kurz habe ich den Reflex mein Skizzenbuch zuzuschlagen und zu flüchten. Im Trubel werden meine Zeichnungen nicht besonders schön. Schnell muss es gehen, Menschen wollen vorbei. Mein Mann möchte wissen ob ich lieber einen Espresso oder einen Cappuccino möchte. Die Liste der kleinen Störungen unendlich, aber völlig in Ordnung, denn ich will das meine Kunst mitten im prallem Leben stattfindet.

Alle gucken und es sieht nach Nichts aus. Man könnte jetzt natürlich sagen, das geht eben nicht anders, doch ich will keine hässlichen Entlein!


Lerne deine Zeichnungen zu lieben! Denn mit all ihren  Mängeln, Sie sind ein Rohstoff  und ein Teil von Dir.


Irgendein Zaubermittel muss her, das meine Zeichnungen verwandelt.

Die Kunst ist, einfache und schnelles Material zu benutzen, damit das schnelle Skizzieren auf der Straße ein Genuss ist. Der Zweifel wird so auf einen kurzen Moment reduziert.

3 Sec.später – Das Zaubermittel heißt Wasser!

Skizzenbuch zeichnen skizzieren Tine Klein urban sketching

Skizzieren mit Tinte und Wasser bring schnelle Erfolge

 


Geht das?  In 30 Sekunden vom hässlichen Entlein zum Schwan?


Ja, es geht, nach 30 sec sieht die Zeichnung schon so aus, das geht so schnell, weil man einfach die natürlichen Eigenschaften des Materials benutzt. Hier ist nichts gefaked! Einfaches Material hilft sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.Was braucht man dazu? Einen Füllhalter mit Tinte, Taschentuch, nicht zu saugfähiger Pinsel, denn zuviel Wasser macht diesen Zeichenstil zum Russischen Roulette: Kosten Zusammen ca. 35 Franken oder 25 Euro. Auf Reise hilft ein Brushpen, ein Pinsel mit Wassertank im Griff.


Wenn die kleine Panic geht, ist kommt das Hochgefühl!


 

Skizzenbuch zeichnen skizzieren Tine Klein urban sketching

Mit Mut werden Zeichnungen im Skizzenbuch schnell ausdrucksstark.

 

Skizzieren ist ein Spiel und Mut macht es einfach


Der Zufall: gibt Dir Liebe und Hiebe…konzentriere Dich auf die Liebe


Ein wenig Zufall ist dabei, aber das ist es, was deine Zeichnungen einzigartig machen wird. Zugegeben, dabei kann einiges schiefgehen, das denkt man zumindest, weil der Umstieg vom Bleistift zu unveränderbarer Tinte einfach ein wenig erschreckend ist. Es ist verdorben? Ja manchmal, aber viel öfter gewinnt die Ausdrucksstärke. Man kann mehr steuern als man denkt und auch noch im Nachhinein verändern.

Du könntest ja einen Fehler machen! Ist das schlimm? Ganz und gar nicht!  Denn es gibt eine Menge Tricks. Es ist wie Fahrradfahren. Beim ersten Mal brauchtest Du noch Stützräder, danach denkst Du nicht mehr nach.


 Sei Mutig: Wenn etwas schief geht dann hast du etwas gelernt. Fehler, ich nenne Sie lieber Zufälle, sind nicht schlimmes, sondern Ressourcen der Ausdrucksstärke.

Übrigens, Tinte ist nicht so unveränderlich wie es scheint, man kann sehr gut nacharbeiten. 


Die Stützräder und erste Hilfe gebe ich Euch beim Pfingstmalkurs in Allensbach am Bodensee. Dort werden die Tipps und Tricks ausgetauscht, die hier zu lange dauern würden. Ich hoffe das Wetter ist Pfingsten wird super, dann können wir in Urlaubsstimmung viel draußen zeichnen.

Auf dem Programm stehen viele „Urban-Sketching-Methoden“. Techniken, die einfaches Skizzieren völlig unkompliziert machen.

Zum Beispiel: Umgang mit wasserlöslicher Tinte, Speed-Skizzieren-Spiele, was echt viel Spaß macht und negativ Maltechniken…das kennst du nicht? Es ist nicht Negativ, sondern irre Positiv! Lass Dich überraschen oder lies dem Blog in 14 Tagen.

bei Tine´s den Kursen umschauen

 

Kommentar verfassen