Hobby mit Suchtpotential
Dieses Frühjahr und im Sommer starten mehrere Urban Sketching-, Skizzier- und Perspektivmalkurse. Da kommt immer wieder die Frage nach geeignetem Material auf. Gerade das Arbeiten im Skizzenbuch auf der Straße erfordert einfaches und gutes Kunstmaterial. Hier mal ein Blick auf Tines private´s Straßenkunstmaterial.
Der Lamy-Safari Füllhalter – Allzeit bereit!
Kostet tatsächlich nur 13 – 17 Euro, ich hab ihn immer in mehreren Farben dabei. Der Lamy schreibt immer auch unter extrem Bedingungen. Der Tank des Füllers ist für mich gleichzeitig auch Farbkasten, den ich jederzeit anzapfen kann. Vorteil des Lamy´s: preiswert, deshalb kann man mehrere davon haben. Es ist kein Drama wenn er mal an wasserfester Tinte kaputt geht, das tut er aber nicht, denn er ist MEGA ROBUST! Fast jedes Schreibwarengeschäft führt die Ersatzfedern in vielen Stärken.
Für den Lamy gibt’s Konverter…aufziehbare Patronen…so kannst du kannst du Künstlertinte tanken.
Falls ihr euch schon mal gefragt habt wie die singapoorischen Zeichner diesen traumhaften Strich hinbekommen:
Der Duke – Der Exotische-Füllhalter:
Macht den schönsten Strich für Zeichner, dank chinesischer Kalligrafiefeder, die völlig anders ist als die Europäische. Der Strich wird lebhaft von zart bis hart. Er kann ganz feine Linien aber auch ganze Flächen kolorieren. Nachteil: Er ist einfach besser für größere Formate geeignet, im kleinen Skizzenbuch kann der Strich grob wirken. Den Füllhalter gibt es z.B. im Amazon…darauf achten …das es der mit Kalligrafiefeder ist.
Tinte:
mindestens eine Wasserfeste ist immer dabei, denn dann kann ich darüber Aquarellieren …Achtung: drauf aufpassen, nicht alle wasserfesten Tinten dürfen im Füllhalter vermalt werden!…das kann teuer werden. Autsch!
Farbige Tinte: Herbin, sanfte Leuchtkraft
Aquarellkasten:
Schminke oder Windsor&Newton, Leuchtkraft und Qualität
Ich mag auch die russischen Pigmente von White Nights, preiswert sanft und erdig.
Stifte:
Multifunktions Waffe: Neocolor 2 wasservermalbar…kleine Wachsmalstifte -Multitalente. Haben einen wundervollen Strich, sehr weich, lassen sich aber anspitzen wie Stifte und dienen mir als Aquarellstifte. Haben eine kleine Box zum sicheren transportieren, passen in die Hosentasche.
Fehler mache ich nie!…Hüstel:…
Wenn doch hilft weiße Tusche von Rohrer und Klinger…die deckt
Jelly Pen für die Fenster. Ich liebe den Signo, den gibt es in der Migro. Oder der dicke weiße Tintenstift von Faber Castell.
Brush Pens:
Ich schleppe natürlich die Tinte nicht im Fass mit mir rum…es helfen Brush Pens…ich benutze nur den von Caran D´ache. Warum? Dieser hat eine Pumpe mit dem ich die auf den optimalen Farbton verdünnte Tinte aufziehe. Ich kenne keinen anderen mit Pumpe. Er ist wirklich dicht!
Tipp: Wasserdichte Einfrierbeutel mit Zipper-Verschluss schützen vor dem schlimmsten Farbunfällen in der Tasche. Insbesondere bei Flugreisen absolut unverzichtbar.
Pinsel:
Echthaar-Reisepinsel-Set mit Metallhülle: der Griff wird zur Hülle…der Pinsel bleibt heile…die Tasche sauber
• Artisti -Fehhaar- Französischer- Aquarellpinselgröße 4: Warum? Der Pinsel saugt Unmengen an Wasser- und Farbe. Er dient als Farbspeicher, mit ihm kann ein ganzes Skizzenbuchblatt in einem Zug koloriert werden ohne dass sich die Farbe verändert. Keine Streifen und keine Ansätze in Skizzen.
Skizzenbuch und Allerlei:
Fadengebundenes Skizzenbuch von Boesner, 200gr Papier….unkaputtbar
Marmeladenglas mit Deckel…für Wasser zum Malen…und Transport von Farben die auslaufen könnten
Und ein Lappen…super wichtig.
Für den Allerwertesten:
Kalt und nass an der Kehrseite sind nicht schön. Ein kleines Stückchen zurecht geschnittene Isomatte oder eine imprägnierte Allwetterjacke um darauf zu sitzen helfen.
Tine
Gute Laune und viel Spass…Der Weg ist das Ziel!
Nicht vergessen das allerwichtigste an der Kunst seit Ihr!
Ganz Liebe grüße Tine
Sonnencreme nicht vergessen!
Nice
Sehr gute Materialliste! Nur eins fehlt, das vergesse ich auch immer wieder mal: Eine simple Packung Taschentücher. Oder ein alter Lappen. Oder ein paar Blätter von der Küchenrolle. Sonst kriegt man draußen einfach die Pinsel nicht sauber!
Außerdem: ein Bleistift (für alle, die wie ich Respekt vor Tinte haben)
Ups, gerade habe ich es gesehen: Den Lappen hast Du ja sogar erwähnt, Tine!
Ich kann leider weder mit Opera noch mit Firefox (Windows 7) in diesem Artikel Bilder sehen, die Bilderlinks sind alle tot. Könntest du das fixen bitte? Dankeschön.
Ich bin mit Safari unterwegs und mir fehlen hier auch fast alle Bilder. Das ist zu schade, denn ich lese grad alle Deine Artikel nach.