Tinten Junkie -Total verrückt nach Tinte
Diese Art von Bildern kennt ihr von mir und ohne die Möglichkeit schnell mit Tinte über ein Bild zu zeichnen ginge es nicht. Ich habe gedacht, ich bin verrückt nach Tinte, denn ich liebe es schnell und ausdrucksstark zu zeichnen. Doch es gibt Menschen die würde ich als Tinten-Junkies bezeichnen, da wird Tinte zu rarem Sammlerobjekt.
Ich habe eine gute Künstlertinte immer für etwas ganz Normales gehalten. Nach 10 Jahren gibt es diese Tinte leider nicht mehr und bei der Suche nach einer neuen Tinte habe ich aber ganz schön gestaunt. Der Tintenmarkt ist ein internationaler Dschungel, in dem es ganz schön verrückt zu geht.
Tinte kaufen: das Leben ist besser als jede Komödie
Sachlich google ich das Wort Tinte und starre nach wenigen Sekunden zweifelnd auf den Bildschirm. Innerhalb von Sekunden scheine ich eingetaucht in die Welt von Irren und Freaks. Hier scheinen Tintenfässer in Schädelform mit aufgemalten Rosen und Schreibgeräte aus echten Federn ein völlig normales Büromaterial zu sein.
OK?, ich ändere meine Strategie: Jetzt google ich nach hochwertiger Ware und lande in der Welt der Statusobjekte: Kolbenfüllhalter für 1000 Franken und Tintenpreise bei denen mir die Ohren rauschen. Leichte Halluzinationen scheinen bei mir einzusetzen als ich Sätze lese wie:
„Die Weinschatulle beinhaltet sechs WEIN-TINTEN: Spätburgunder, Dornfelder, Frühburgunder, Schwarzriesling, Lemberger und Trollinger“
Das glaubt ihr mir nicht? Den Link mit den Beweisen gibt es am Ende des Artikels.
Wenigen Sekunden später liege ich nur noch lachend vor dem Bildschirm:
Bis dato hatte ich vergessen Glitzer und Duft in meine Bilder einzufügen
Wörter wie „Schimmertastik“ weisen mich darauf hin, dass mir beim Zeichnen mit Tinte ganze Dimensionen wie Glitzer und Duft entgangen sind. Als ich zu der Dufttinte: Golf-Rasen gelange, liege ich endgültig hysterisch lachend in meinem Atelier.
Beweislink:
De Atramentis Golf Tinte
Da kann die Liebeszaubertinte mit Rosenduft nicht mehr schocken.
Allgemeingültig kann man schon mal festhalten, dass selbst Profitinten immer Namen haben müssen die auf Drogenmissbrauch hinweisen!
Endlich habe ich die Profi-Tinten gefunden doch die Namenswahl lässt mich an meinem Wein zweifeln: Black Swan in English Roses oder Dragon Napalm?: Wer solche Namen kreiert, ist bei Ikea rausgeflogen und arbeitet nun in der Tintenbranche?
Schließlich finde ich endlich Künstlertinten, hochwertige Nanotinten. Leider verstehe ich von der Gebrauchsanweisung kein Wort.
Das Pigment- und Nanotinten nur bedingt Füllhalter tauglich sind, brauche ich eine Gebrauchsanweisung, auch wenn mich die tollen Effekte locken.
Mein Google Übersetzer bringt Höchstleistungen
Excellent for water than more stormy! Danke für die ausführliche Information!
Nach dieser erneuten Attacke auf meine Lachmuskeln ist mir total klar, ich brauche Hilfe. Fachwissen muss her!
Tinten-Junkies und Experten findet man Forum Penexchange
In diesem Forum geht es nur um Füller und Tinten. Die Tinten-Gruppen findet ihr etwas weiter unten im Blog.
Was ich alles Wissenswertes heraus gefunden habe gibt es in den nächsten Blogs zu sehen.
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht euch
Tine vom Herz-der-Kunst.ch
Link zum Forum: Penexchange
Links zu den verrückten Tinten:
Kennst Du Goulet Pens (http://www.gouletpens.com/)? Hier findet man wirklich alles, was man zu Tinten und Füllfederhalter wissen will, inkl. Testvideos etc. Eine tolle Quelle.
Die Noodlers Black Swan in English Roses hab ich übrigens, eine schöne Tinte 🙂
ja ich finde die Seiten auch extrem hilfreich, gut das du sie postest! ALlerdings alles in englisch. ICh hab ein deutschsprachiges Video gemacht, das poste ich bald. Die hab übrigens auch immer gute Erfahrungen mit den Noddlerstinten gemacht.
LIebe Grüße
TIne
Pingback: Federzeichnung : Zeichnen lernen mit Feder - Atelier Herz der Kunst
Pingback: Sammelleidenschaft Kunst: Andere kaufen Schuhe! - Atelier Herz der Kunst
Hallo,
ich habe mir tatsächlich auch einen Füller und Tinte zugelegt und ich vollends begeistert. Es ist die „SketchInk“ von Rohrer & Klinger Leipzig-Co.
Sie ist wasserfest, sodass ich auch mit Aquarell nach dem Skizzieren arbeiten kann.
Also ein Hoch auf Tinte! Hoffentlich findest du bald wieder eine Lieblingstinte.
Viele Grüße
Moony
laut gelacht! vielen Dank für diesen erheiternden Blog! ich bin vor einiger Zeit auch auf diese Tinten und den dazu gehörigen Urwald gestoßen… habe mich letztendlich für Pelikan Scribtol und Rohrer und Klingner Zeichentusche entschieden… da hab ich was „Ehrliches“
Ich freue mich jede Woche über deinen Blog! War diesmal sehr erheiternd! Wie recht du hast! Es ist der Wahnsinn, was man für Tinten ausgeben kann!
Hallo Tina, was für ein Füllfederhalter und die dazu passende wasserfeste Tinte kannst Du für flüssiges, spontanes und leichtgängiges Skizzieren empfehlen. Wobei ein vernünftiges Verhältniss von Preis und Leistung auch drinnliegen sollte. Ich skizziere fast alle Tage, sodass ein Austrocknen der Tinte nicht im Vordergrund steht. Sind da Patronen oder Kolbensysteme vorzuziehen? Danke für eine Antwort und eine gute Zeit zum Skizzieren wünscht Kari.
Lieber Karl hab schon versucht dir eine Email zu senden, den Server will mich nicht! Kolbensysteme…den Patronen gibt es kaum. Die meisten Patronen sind Wasserlöslich nur in Schwarz und Blau bekommt man dukumentenrechte Tinte in einigen Geschäften.