Was ist ein guter Pinsel für unterwegs?
Ich starre auf einen winzigen Pinsel. Er ist so winzig, quasi unsichtbar, ich bin den Herstellern natürlich sehr dankbar, dass sie so umsichtig sind und glauben ich breche bei mehr als 2 Gramm Gewicht zusammen.
Wasser ist schwer
Wenn ich unterwegs bin, nehme ich nicht immer Wasser mit, es ist mir zu schwer. Wasser findet man doch überall. An jedem Waschbecken, im See, im Restaurant oder im Kiosk. Es ist immer und überall verfügbar.
Tatsächlich bring der Reisepinsel aus dem Kasten nur 2 Gramm auf die Waage. Gegen eine Flasche Wasser ist das gewichtsmässig ein Witz. Doch der Pinsel ist so klein, das ich ihn nicht wirklich gut halten kann. Tatsächlich ist er so winzig, dass er mir beim ersten Malen in die Wasserflasche flutscht und die muss ich erst mal auskippen, na super!
Mikro- kontra Makro – Reisepinsel
Mini:
Die Minipinsel aus den Kästen haben nur einen Vorteil, man kann sie bequem im Reiseaquarellkasten mitnehmen. Ob Echthaar oder nicht, die Maleigenschaften sind bescheiden.
Midi:
Eine deutlich bessere Alternative sind Brushpens. Dieser hier ist von Faber Castell. Beim Outdoor malen und Urban Sketching haben sich Brushpens durchgesetzt. Die meisten meiner Freunde und Kollegen benutzen ihn häufig und gerne.
Das sind Pinsel mit einem kleinen Wassertank hinten dran, die im Prinzip funktionieren wie ein Füllhalter. Dann kann man den Pinsel in der Wasserfarbe benutzen und schnell an dem Lappen reinigen.
Winzig und immer verfügbar, deshalb entscheiden sich auch viele Profizeichner für diese Pinsel und auch ich habe so ein Notfallset in der Handtasche.
Hier sieht man meinen lieben Zeichenpartner Detlef Surrey der mit einem ganz gängigen Brushpen Modell.
Beim Wiegen brachten die üblichen Brushpens ca 5-10 Gramm auf die Waage, auch mit Wasser gefüllt sind sie echte Leichtgewichte.
In guter Reisepinsel ist der Pinsel der der Anwendung entspricht
Ich zeig euch jetzt mal kleinere Ausrüstungsunterschiede zwischen mir und meinem Kollegen Jens Huebner:
Jens liebt kleines Material, er ist ja auch das ganze Jahr auf Fahrrad oder Motorrad unterwegs, mit allem Lebenswichtigem, Schlafzeug, Zelt, Kleidung und Malzeug. Bei solchen Reisen ist jedes Gramm wichtig! Und so hat Jens das Material in Größe und Gewicht total optimiert.
Mein normaler Farbkasten wirkt gegen Jens Huebners Zeichenmaterial riesig!
Jens hat eine gute Entscheidung getroffen, er ist mit kleinen Skizzenbüchern unterwegs und sein Material welches in eine Hemdentasche passt, ist perfekt auf Trecking ausgerichtet, es kommt auf jedes Gramm an.
Auch ich bin ein Reisezeichner, jedoch eher mit einem Korb, einer Flasche Wein und Käse unterwegs. Da kommt es auf den Farbkasten nicht mehr wirklich an.
Alles muss in meinen Rucksack oder meine Fahrradtaschen passen.
Tatsächlich juckt es mich gar nicht, ob mein Pinsel jetzt 5 Gramm wiegt oder 20 Gramm.
Mein großer Reiseaquarellpinsel passt in jede Hosentasche, das klein und leicht Argument ist also Augenwischerei.
Malen oder Kolorieren? Gibt es da Unterschiede?
Ein Zeichner kommt prima mit den Brushpens klar, er koloriert.
Malen und Kollorieren das ist ein himmelweiter Unterschied!
In der normalen Skizze beherrscht die Zeichnung die Skizze, bei der Aquarellskizze ist die Farbe das tragende Medium und dann liebe ich richtig gute Pinsel.
Im Unterschied zum Kolorieren muss ein Aquarell-Reisepinsel auch größere Flächen gestalten, hinzu kommt das man Farbeffekte ganz genau steuern muss.
Die Skizzenbücher von Zeichnern sind oft sehr viel kleiner als die von Malern.
Meine Skizzenbücher sind normalerweise Formate, die in etwa A4 quer entsprechen, in meinem Auto liegen auch A3 Skizzenbücher.
Ich male sehr gerne und dafür brauche ich gute Pinsel, aber was heißt gut für einen Aquarellmaler?
Die ganz dicken Dinger: große Reisepinsel
Der Hauptgrund warum Maler kleine Pinsel verschmähen, ist ein technischer. Bildzentren entstehen immer dort, wo am meisten Aktion und Unruhe ist.
Wenn große Flächen durch viele kleine Pinselstriche verunstaltet werden, kann keine Ruhe entstehen.
Das Werkzeug gewinnt die Kontrolle über Dich.
Das Bild eines Erbsenzählers
Der wichtigste Grund warum Maler zu kleine Reisepinsel hassen ist, dass die Bilder mit zu kleinen Pinseln total verkrampft aussehen.
Die winzigen Stiche wirken unruhig und kleinlich, denn Farbeffekt hängen davon ab wie schnell man Flüssigkeit mit Pigmenten mischt und nur so ist die Aussage eines Aquarells perfekt zu steuern. Der große Pinsel erlaubt diese Handbewegungen.
Man kann schnell und locker arbeiten, diese Geisteseinstellung sieht man im Bild.
Ein großer Pinsel ist wie ein schweizer Taschenmesser!
Wenn man gute Pinsel kauft, haben diese Pinsel gute Spitzen, das heißt, es ist völlig unerheblich wie wie dick dein Pinsel ist, du kannst trotzdem ganz fein malen.
Ein dicker Pinsel ist so gut wir 3 Andere:
Man hat einen dicken, einen feinen und einen Effektpinsel dabei, denn bei einem dicken Pinsel kann man auch die Seiten benutzen.
Der Vorteil des dicken Pinsels ist das die Strichstärke durch Druck veränderlich ist.
Gerade große Flächen kann man unmöglich mit einem winzigen Pinsel malen, deshalb hat mein Reisepinsel die Stärke 12, insbesondere die die Spitzen sind bei Aquarellreisepinseln viel besser als bei Plastikpinseln.
Einen Zeichner stört dies nicht, denn er benutzt den Stift für alle feinen Linien, deshalb fühlen sich viele Zeichner mit den Brushpens prima. Ein Aquarellmaler will jedoch einen Pinsel der alles kann, es sieht sehr gut aus, wenn ein Pinsel auch zeichnen kann.
Der Maxireisepinsel:
Diese Reisepinsel gibt es mit Metallhülsen, die so an den Pinsel gesteckt werden, dass sie dann den Griff bilden. Diese Pinsel wiegen auch nichts, sind sie in ihrem eigenen Griff sind sie wirklich klein. Einige Firmen bieten auch Schraubvarianten an. Diese Pinsel halten sehr lange, denn sie sind perfekt geschützt.
Am liebsten arbeite ich mit Askia oder Escoda. Der Askia Reisepinsel ist ein Echthaarpinsel, mit ihm kann man ganz prima große Flächen kolorieren. Bei dem Escoda habe ich mir nur den Synthetikpinsel gegönnt. Der Escoda hat ein synthetische echte Haarnachbildung, hält aber auch extrem viel Wasser und er hat eine absolut brillante Spitze.
Welcher ist besser? Geschmackssache ich liebe beide.
Einer für alles, ich bevorzuge Pinsel mit denen man echte Aquarelle auf der Straße machen kann. Auch diese Pinsel sind zusammengeklappt kleiner als ein Füller.
Suche im Netz:
Die Suche nach guten Reisepinseln ist mühsam, es gibt keinen einheitlichen Suchbegriff:
Taschenpinsel
Reisepinsel
Taschen Aquarellpinsel
plain air brushes
travel watercolor brush
pocket brush
Falls Du Erfahrung mit den da Vinci oder den Leonard Taschen Aquarellpinseln hast freuen wir uns über einen Bericht!
Ich bin mit meinen zwei Da Vinci Reisepinsel, 8 und 10, sehr zufrieden. Tolle Spitze. Mein Vincent Master Class hingegen benutze ich eher wenig, da er keine so tolle Spitze hat.
Als Immer-dabei-Pinsel hab ich auch den „aquash“ von Pentel. Super Ding. Es zwingt einen ja niemand, den gefüllt zu haben, wenn man damit malt, dh. ich kann auch ganz normal damit malen, mit leerem Wassertank im Pinsel. Ich habe den broad tip (breit) — midi und small braucht man m.E. nicht, denn die Spitze ist und bleibt lange wirklich spitz.
Hallo lieber Harmann, muss ich mal ausprobieren, als Echthaarpinselfreak 😉
Danke für den Tipp mit den Escoda-Synthetikpinseln! Ich hab mir welche gekauft und bin sehr glücklich damit.
Ah, das freut mich! Liebe Grüße Tine
Vielen dank für dieses tips. I don’t feel comfortable writing German yet, so I continue in English if you don’t mind. I love reading your blog! After messing around with a normal brush for 2 years when being outdoors, and almost killing the point several times, I finally decided to make an investment. I got the escoda synthetic, thank you for pointing me to that direction. It just arrived and i love it. It is so nice. Feels very luxurious too.
Hello Dannie Kent, thx a lot, you are absolutely welcome!
Sorry for writing in English. I used Google Translate to translate this page. I have my heart set on getting the Askia size 12 travel brush, but can only find it for sale at Boesner’s, who don’t seem to ship overseas. I couldn’t find it on German eBay or Amazon. Does anyone have any ideas? (Thanks!)