Paynesgrau Schatten auf weichen Pfoten

In eigener Sache:

Im Juli sind 3 Plätze in Koblenz frei geworden.

Koblenz – 22-23 Juli

Was machen wir im Kurs?

In diesem Kurs geht es um das Knowhow rund um die Farbe. Wir werden in wunderbare Farbwelten eintauchen. Einerseits geht es um das fachliche Knowhow. Um das Mischen und über Farbeigenschaften die sich auf unsere Bilder auswirken.

Viel wichtiger ist aber, dass Farbe reagiert wie ein lebendes Wesen, sie reagiert auf ihre Umwelt! Wie ein Chamäleon.

Die Farbwirkung wechselt je nach dem, wie sich ihre Umgebung gestaltet.

Das macht es so kompliziert und so schön! Ein und dieselbe Farbe kann für das Auge vollkommen unterschiedlich aussehen.

Wir lernen zu begreifen, wie Farbe in Nachbarschaft wirkt!

Preis:

180 Euro

Bitte nutzt den Kommentar.

 

 

Tiene Klein Aquarell vom einer Dachterrasse in Barcelona. Tutorial zum Mischen von Schatten -Paynes grey, Paynesgrau

Paynesgrau – Der kaufbare Schatten im Aquarell:

Paynesgrau steht für ein wenig Wehmut und Tiefe. Eine Farbe, die auf leisen Pfoten daherkommt, die Farbe, die eine Siamkatze unterm Bauch hat! Ist das Grau? Oder doch Blaugrün?

Die Beliebtheit von Paynesgrau beruht darauf, dass alle guten Maler sehen, das Schwarz sich nicht gut in Bilder einfügt.

Ihr Erfinder Mr. Paynes fand Schwarz vermutlich entsetzlich… und erhoffe sich eine Farbe mit mehr Gefühl und Geheimnis und so erfand er eine der erfolgreichsten Farben der Aquarellwelt. Viele von euch werden sie im Kasten haben, denn sie ist der käufliche Schatten.

Schatten ist etwas Wunderschönes, denn ohne Schatten gibt es kein Licht!

Jede Farbfirma hat ein oder mehrere Paynesgrau im Programm.

Das Erste, was du dir klar machen musst, ist, dass die bekannten Grautöne keine feste Mischung haben. Jeder Hersteller macht es nach eigenem Rezept. Deshalb kann ich dir hier auch keinen Tipp geben welches dieser Paynesgrau ´s zu deinen Bildern passt, denn sie sind recht unterschiedlich.

Zumindest kann man sagen das Paynesgrau ein recht kaltes und bläuliches Grau ist und das war es schon mit den Gemeinsamkeiten.

Es ist das blau der Siamkatzen.

Paynesgrau – Wie wirken sich Schattenfarben auf Bilder aus?

Grautöne sind kompliziert. Denn Grau ist eine Farbe, die sehr unterschiedlich wirken kann und soll,

denn das Grau hat unterschiedliche Funktionen im Bild.

Grautöne sind einerseits eine wunderbar neutrale Grundlage für Farben. Ihre Aufgabe ist es Ruhe für die leuchtenden Farben zu Schaffen und eine ruhige Neutrale Basis.

Grau ist der Verbindende Faktor -Andernfalls würden Bilder unruhig und chaotisch wirken.

Grau hat aber noch andere Funktionen. Menschen können Farben abschätzen. Aus der Art der Schatten können Menschen sehen, welche Uhrzeit, Jahreszeit oder welches Wetter wir haben.

Deshalb sollte man sich sehr genau überlegen, welches Grau man in seinen Bildern benutzt.

Leider übersteigt es mein Budget Farben aller Hersteller zu kaufen. Eine Tube kostet bis zu 20 Franken. Wer also mehr solcher Test möchte, sollte an Spenden denken.

Noch ein kleiner Hinweis gleich kommen Absätze mit Pigmentbeschreibungen. Bist du kein Nerd wie ich – brauchst du nicht gähnen, lies einfach die farbig markierte Zusammenfassung.

 

Paynesgrau bläulich Schmincke:

 

  1. PBk6 (Pigment Black 6): PBk6 ist ein Pigment, das auch als Eisenoxidschwarz bekannt ist.  Es wird häufig in der Malerei verwendet, um tiefe und dunkle Schwarz- oder Grautöne zu erzeugen.
  2. PB15.6 (Pigment Blue 15.6): PB15.6 gehört zur Gruppe der Phthalocyaninblau-Pigmente. Es handelt sich um ein grünstichiges Blau, das durch Kupferphthalocyanin hergestellt wird. PB15.6 ist aufgrund seiner hohen Farbstärke und Helligkeit beliebt.
  3. PB15.2 (Pigment Blue 15.2): PB15.2 ist ein weiteres Phthalocyaninblau-Pigment. Es wird auch als Phthalocyaningrün bezeichnet. PB15.2 ist ein grünstichiges Blau, das ebenfalls auf Kupferphthalocyanin basiert. Im Vergleich zu PB15.6 hat PB15.2 einen etwas grüneren Farbton. Es wird oft für Mischungen mit anderen Pigmenten verwendet, um verschiedene Blau- und Grüntöne zu erzeugen. PB15.2 ist auch bekannt für seine hohe Farbstärke und Lichtechtheit.

Schlussfolgerung: Schminke Payesnsgrau bläulich basiert auf Phatalo Pigmenten. Es ist bläulich und grünstichig   Diese Grau aktiviert Rot und Gelbtöne. Wenn du Phatalo eine deiner Grundfarben ist, dann passt es optimal.  Ich persönlich empfinde den Grünstich als ungünstig. Diese Farbe hebt eher Rottöne durch den Komplementärkontrast. Doch Rot ist in Stadt- und  Landschaftsbildern eher selten ist. Doch aPynes ist grünstichig!

Paynesgrau Winsor and Newton:

besteht aus Pb15, PBK6, PV19

  1. PB15 (Pigment Blue 15): PB15 ist eine Gruppe von Phthalocyaninblau-Pigmenten. Diese Gruppe umfasst verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Eigenschaften. Es kann in verschiedenen Nuancen von Blau vorkommen, von einem grünstichigen Blau bis hin zu einem violetten Blau. PB15 wird häufig in der Malerei verwendet, um lebhafte und kräftige Blautöne zu erzeugen.
  2. PBK6 (Pigment Black 6): PBK6, auch bekannt als Eisenoxidschwarz, ist ein hochwertiges schwarzes Pigment. Es besteht aus Eisenoxidverbindungen und wird für seine hohe Lichtechtheit und Deckkraft geschätzt. PBK6 erzeugt tiefe und reine Schwarztöne und wird häufig in der Kunst verwendet, um Schatten, Dunkelheit und Kontraste zu erzeugen.
  3. PV19 (Pigment Violet 19): PV19 ist ein violett-pigmentiertes Pigment. Es gehört zur Gruppe der Chinacridon-Pigmente und zeichnet sich durch seine lebendigen und intensiven Violetttöne aus.

Schlussfolgerung: W&N Paynesgrau basiert ebenfalls auf Phatalo Pigmenten. Wenn du Phatalo eine deiner Grundfarben ist passt es optimal. Es ist ebenfalls blaungrün-stichig es ist vielleicht einen Hauch wärmer als das Schminke Paynesgrau, bläulich mit einem Stich ins violette. Es wirkt auf mich etwas deckender.  Diese Farbe kann darunter liegenden Farben möglicherweise etwas dominieren. Was ich persönlich beim Lasieren von Schatten ungünstig finde.

Schminke Paynesgrau:

Schminke Paynesgrau beruht auf -Pr 101, PB 29 und PK7.

Pigmenterklärung:

  1. Pr 101 (Pigment Red 101): Pr 101 ist ein Pigment, das auch als synthetisches Rotoxid bekannt ist. Es handelt sich um ein rotes Eisenoxidpigment.
  2. PB 29 (Pigment Blue 29): PB 29 ist ein Pigment, das oft als ultramarinblau bezeichnet wird. Ultramarin ist transparent!
  3. PK 7 (Pigment Orange 7): PK 7 ist ein orangefarbenes Pigment, das zur Klasse der Azo-Pigmente gehört. Es ist ein synthetisches Pigment, das für seine lebhafte Orangefarbe und gute Lichtechtheit geschätzt wird. PK 7 wird in verschiedenen Anwendungen verwendet, einschließlich Malerei, Kunststoffe und Druckfarben, um warme Orangetöne zu erzeugen.
  4. Dieses Paynesgrey beruht auf  Ultramarin. Ultramarin ist eine Farbe, die sehr viele Menschen benutzen, sie ist gängig! Benutzt du also häufig Ultramarin, dann ist dieses Grau gut für den Farbsetup. Als sehr günstig empfinde ich das das grau halbtransparent ist. Da ich selbst viel Ultramarin benutze wäre dieses Paynesgrau mein Favorit!

Das  Paynesgrau von Schminke beruht auf Ultramarin. Ultramarin ist eine Farbe, die sehr viele Menschen benutzen, sie ist gängig! Benutzt du also häufig Ultramarin, dann ist dieses Grau gut für dein Farbsetup. Als sehr günstig empfinde ich das das Grau wie alle Paynesgrau im Test halbtransparent ist, es wirkt jedoch nicht sehr dominiert. Die Farbe ist die neutralste im Test. Da ich selbst viel Ultramarin benutze wäre dieses Paynesgrau mein Favorit, weil ich es mit Ultramarin und Burntsiena, von kalt zu warm schaukeln würde. Allerdings fehlt der Farbe der leichte grünliche Stich, der typisch ist für Paynesgrey.

Maineri Paynes Grau:

Pigment Pbk 25:

  • Es gehört zur Gruppe der Perylen-Pigmente und zeichnet sich durch seine intensive schwarze Farbe aus.
  • Hinweis zur Transparenz: Obwohl Perylenkohlenstoffschwarz ein dunkles Pigment ist, das oft als Schwarz betrachtet wird, ist es tatsächlich transparent oder halbtransparent. Das bedeutet, dass es in Mischungen oder Schichten einen gewissen Durchschein oder eine leichte Transparenz aufweisen kann, je nach der spezifischen Anwendung und der verwendeten Menge.
  • Es ist wichtig zu beachten, dass die genaue Farbwahrnehmung und Eigenschaften von PBK25 je nach Hersteller, Produktionsmethode und spezifischer Zusammensetzung des Pigments variieren können. Es wird empfohlen, hochwertige Farben von renommierten Herstellern zu verwenden, um die Konsistenz und Qualität des Pigments zu gewährleisten.

 

Merkwürdig kommt mir vor, dass eigentlich schwarze Pigmente violett wirkt.  Der kleine violette Touch sorgt dafür das es gelbliche besser Farben unterstützt. Dies kann beim Malen von Gebäuden hilfreich sein. Dies ist aber persönlicher Geschmack denn ich liebe leicht violette Schatten. Ich kenne die Firma nicht, es war eine Probe, die ich auf einem Malfestival bekommen habe. Die Pigmente wirken intensiv. Es könnt sein das dies beim Schattenlasieren dominant ist, deshalb ist Fingerspitzengefühl angesagt ist. Dennoch finde ich dieses Paynes recht sexy gerade, weil es nur ein Pigment hat.

 

Grau passt immer dann zu einem Bild, wenn es die Farben des Bildes enthält!

Kann man Paynesgrau selbst machen, und warum wäre es wichtig?

Wikipedia sagt dazu folgendes:

„Payne’s grey is a dark blue-grey colour used in painting. Originally a mixture of iron blue (Prussian blue), yellow ochre and crimson lake,[2] Payne’s grey now is often a mixture of blue (ultramarinephthalocyanine, or indigo) and black,[3][4] or of ultramarine and burnt sienna.“ Der Link ist unten angehängt.

Diese Mixturen findet man auch in den oben beschriebenen Paynesgrey. Nur der Ocker fehlt.

Mein Tipp:

Ich würde niemals auf das Mixen von Grautönen verzichten.

Ob ein Schatten kälter oder wärmer ist, hat enorme folgen für dein Bild.

Ob ein Schatten kalt oder warm ist, entscheidet über Stimmung eines Bildes, aber auch über die Strahlkraft von Farben. Ein die Schattenfarbe kann dafür sorgen, dass ein Bild kalt oder gemütlich als frühlingshaft oder herbstlich wahrgenommen wird. Deshalb ist es immer sinnvoll Grau zu variieren.

Situationen haben ihre eigenen Gesetze wie das heutige Nightlife Aquarell aus Barcelona. Je nach Beleuchtungssituation benötige ich unterschiedliche Schatten.

Deshalb kann man nicht immer das gleiche Grau benutzen, das Grau sollte veränderlich sein. Ich würde ein Grau bevorzugen, dessen Komponenten ich in meinem Farbkasten habe, so das ich es auf meine Bedürfnisse abändern kann.

 

Ich mixe mein Paynesgrau selbst, Die Grau -Basis besteht fat immer aus Utramarin feinst und Siena gebrannt.

Die Unterschiede zwischen den gekauften und den gemixten sind gering! Dennoch hier weiß man was drin ist und kann es leichter kombinieren.

Soll es Paynes werden, wie die Schatten der Bäume füge ich Indigo hinzu.

Soll der Schatten warm werden gehe ich wie Mr. Paynes vor und füge ich mehr Sienna gebrant oder gebrochenes Gelb und kaltes Rot hinzu, ganz in der Tradition von Mr.Paynes

Liebe Grüße ins Wochenende!

Tine

Hinweis:

Ich kaufe meine Farben selbst. In diesem Blog gibt es kein Markensponsoring, deshalb denkt daran, was euch Wissen wert ist!

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Weiterlesen, hier gibts spannende Hintergrundinformationen:

https://en.wikipedia.org/wiki/William_Payne_(painter)

https://en.wikipedia.org/wiki/Payne%27s_grey

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