Skizzenbuch selbst machen! Einfach und schnell!

Hallo meine Lieben,

ein teures Aquarellskizzenbuch? Nö, mein Skizzenbuch selbst gemacht!

 

Heute geht es darum, das Skizzenbuch selbst zu machen! Mein Weihnachtsgeschenk an euch!

 

Dies ist der letzte Blog in diesem Jahr! Und ich wünsche euch eine wunderbare Weihnacht! Wahlweise kuschelig warme,  strahlend schöne, besinnliche oder himmlisch ruhige, engelsschöne, kalorienbombige, glühweinbesoffene oder durchlachte Weihnachtsnächte. Ganz wie ihr es braucht!

Schmerzlich vermisse ich eure Kommentare! Die Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet, weil sie von einer Maschine  zu gespammt werde. Ich bekomme Hunderte von Kommentaren auf russisch, mal ist es Propaganda zu Gas-und Öl, erstaunt war ich jedoch über die Frage, ob ich nackte Beamte sehen möchte. ?????

Ach, ich hab mir immer schon mal einen nackten Beamten zu Weihnachten gewünscht! (“ Augen nach oben verdreht!“) Deshalb habt ihr sicher Verständnis dafür, das ich die Kommentarfunktion im Blog abgestellt habe.

Weihnachten ist doch das beste am Kapitalismus.

Wir meckern immer gerne, dass alles immer kommerzieller wird! Ist es doch wunderbar und schön, dass wir überhaupt die Möglichkeit haben und so viele Geschenke zu machen?

Und ich möchte euch heute auch ein Geschenk machen, in Form einer Anleitung.

Papier für Kreative – nicht ganz billig.

Wir kreativen Köpfe streben ja immer danach, unsere Gedanken und Ideen auf Papier zu bannen.
Doch dabei gibt es eine ganze Reihe ärgerlicher Fakten.

Ärgerlich ist das gute Aquarell Skizzenbücher extrem viel kosten und zwar so viel, dass einem der Atem stockt!

Die Preise für so ein A5 Skizzenbüchlein liegen durchaus zwischen 20 und 30 € und in der Schweiz muss man bei weitem mehr berappen.

Doch wir kreativen Chaoten haben auch noch andere Probleme, bei uns liegen chaotischer gestapelte Berge aus wunderschönen Bildern in Arbeitszimmer und Schränken rum!

Oder wir konnten uns beim Papier kaufen, mal wieder nicht zurückhalten, und nun liegt ein Haufen ungenutzter Papiere rum.

Diese Probleme sind keine Probleme, sondern Chancen!

Man kann Skizzenbücher ganz einfach selber machen.

Egal ob man diese Skizzenbücher nun macht, um seine Bilder zu ordnen, die Papiermüllhalde zu verkleinern oder um optimale Kunst-Skizzenbücher zu bekommen, die daraus entstehenden Skizzenbücher sind wunderschön!

Skizzenbuch selber machen DIY:

Die erste Vorbereitung ist, dass du die überlegst, wie das Skizzenbuch sein soll! Ich würde vorschlagen, deine Papiermüllhalde dafür zu plündern. Man kann viele verschiedene Papiere, die noch irgendwo auf einem Block rumlungern, auf die gleiche Größe zuschneiden. Dieses Papier bildet dann den Grundstock für dein Skizzenbuch!
Ich würde dir dabei vorschlagen, sehr kreativ vorzugehen.

Das Gute an einem selbst gemachten Skizzenbuch ist ja, dass man es vollkommen kreativ gestalten kann. Du kannst Seiten zum Zeichnen einbinden, unterschiedliche Farben und unterschiedliche Aquarellpapiere.

Alles was du tun musst, ist alle Seiten auf eine Größe zu zuschneiden.

In diesem Bild siehst du, wie ich meine Skizzenbuchdeckel passend zum Lieblingspaper mache. Farbiges Papier dient mir dazu, meine kleineren Bilder gekonnt in Scene zu setzen!

Man kann edle Skizzenbücher machen, witzige und ganz eigene kreative Ideen einbringen. Und es geht schnell! Wenn man meine Methode benutzt.

Alles, was man braucht, ist:

  • zwei Stück Pappe
  • zwei Binderinge
  • Nietenzange oder Locher
  • einen Cutter und ein Lineal

Wer ganz schnelle Skizzenbücher machen möchte, für den reicht diese grundlegende Ausrüstung.

Die Graupappe kann nobel aussehen, das sieht man in diesem Foto.

So ein grauer Ordner reicht, um die Bilder zu sortieren.

Tipp: Graupappe mit 2 mm Dicke reicht für Bucheinbände.

Skizzenbuch machen- Buchdeckel:

Was du auf dem Bild unten siehst, sind meine Buchdeckel. Der Buchdeckel ist dazu da, das Papier zu schützen. Er sollte etwas breiter sein als das Papier, das du zu Skizzenbuch verarbeiten möchtest. Ich mache das Papier auf jeder Seite 3 mm breiter als das Papier, was ich benutze. Das nennt man Überstand.

Tipp: Ein Überstand von 3-5 mm ist sinnvoll. Dies schützt das Papier effektiv!

Und das ist mein Trick: Ich klebe das Papier nicht mit Leim auf, denn das ist sehr aufwendig. Das Papier muss tagelang unter Druck trocknen. So viel Zeit habe ich nicht.
Ich benutze Teppich- Klebeband. Das sieht man in diesem Bild.

Ich klebe das Band auf die Pappe. Entweder beklebt man die ganze Pappe, oder man klebt nur Befestigung an die Ränder. Dann schneidet man mit dem Cutter um die Pappe herum.

Und schon ist der Buchdeckel fertig.

Auf diese Methode produziert man ein Buchdeckel in ein paar Minuten. Auf dem Bild siehst du, wie ich eine touristische Stadtkarte zum ausdrucksstarken Skizzenbuchdeckel gemacht habe.

Die Bindung erfolgt mit Ringen und für diese braucht man Löcher.

Binderinge oder Buchbinderringe sind metallene Ringe, die man mit einem Scharnier öffnen kann, damit man dann Blätter wie in einem Ordner ein heften kann. Zusammen mit den Buchdeckeln bilden sie die extrem einfache Grundlage für zauberhafte Skizzenbücher.

Meine Skizzenbücher sind im Grunde nichts anderes als gelochte Blätter.

Skizzenbücher selber machen – das Material:

Hier siehst du mein Material. Zwischendrin liegen die Ringe. Du siehst, sie haben ein kleines Scharnier und man kann sie öffnen. Mittlerweile gibt es auch wunderschöne Ringe. Doch man sollte darauf achten, dass die Ringe qualitativ hochwertig sind und nicht zu dick, denn dann passen sie nur schwer durch die Löcher.

Lochungen machen!

Für dein Papier kannst du in der Regel einen handelsüblichen Locher benutzen. Doch bei der Pappe der Buchdeckel wird es schwierig. Gerade wenn die Pappe hübsch beklebt ist, passt sie nicht in den Locher.

Hier kommt die Nietenzange ins Spiel. Es gibt sie von preiswert bis etwas teurer. Doch mit diesen Nietenzangen macht man sehr zuverlässig Löcher in schweres Material.

 

Das Material, welches du auf dem Foto siehst, ist übrigens rein zufällig. Nicht weil es besonders gut ist, sondern weil ich es zufällig gekauft habe.

Wer sich eine gute Nietenzange anschafft, kann ganz locker Pappe durchstechen und gleichzeitig eine Niete in das Loch einsetzen.

So leiert das Loch im selbst gemachten Skizzenbuch beim Umblättern nicht aus.

Bei dem Material rate ich eher zu Handwerkermaterial und nicht unbedingt zu dem Material, welches man im Amazon oder bei den Basteltanten findet. Gutes und preiswertes Material findet man überwiegend im Baumarkt.
Ich empfehle einen massiven und schweren Cutter, denn die Graupappe ist extrem hart. Sinnvoll ist auch ein Metalllineal, dies findet man auch  im Baumarkt. Zum Beispiel da, wo es das Material zum Tapezieren gibt. Ein robuster Cutter und ein Metalllineal schützen deine Hände, denn wer schneidet, braucht Material, das nicht wackelt.

Skizzenbuch selber machen-traumhaft schöne Einbände!

Die Benutzer von Skizzenbüchern sind ein kreatives Völkchen! Ich habe schon traumhaft schöne Skizzenbücher gesehen. Zur Gestaltung des Einbands eignet sich alles, was einen schönen oder unterhaltsamen Buchdeckel kreiert.

Ich habe mittlerweile eine Leidenschaft für schöne Papiere entwickelt. Geschenkpapier, Kunstpapier, Plakate, Stadtkarten, alles eignet sich um tolle Buchdeckel zu kreieren.
Glaubt nicht, dass man dafür Teures kaufen muss. Ich benutze meine Reste!
Hier seht ihr ein Buchdeckel, der mir extrem gut gefällt, er ist aus schwarzem Isolierband und ein paar übrig gebliebenen Blättern Origamipapier.

Den Buchrand schützen:

Ich habe hier ein kleines Video gefunden, wo das Anfertigen von Buchdeckeln gut erklärt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=GJik_xHoY7w – Der Link zum Buchdeckel binden.

Diese selbst gebastelten Skizzenbücher sind nicht nur schön, sondern auch extrem robust. Eines muss man jedoch beachten: Die Ecken der Bucheinbände sollten geschützt werden, dann halten diese Skizzenbücher extrem lange.
In dem Video arbeitet die junge Frau mit Bastelklebebändern. Von diesen Klebebändern halte ich nichts. Ich benutze professionelle Buchbinder Klebebänder. Das siehst du auch oben bei dem Materialfoto. Diese Klebebänder sind aus Gewebe. Leider ist das einzige vernünftige Gewebe Klebeband, das ich kenne „Filmoplast“ von Neschen. (Keine Werbung ist nur das einzige Produkt, was ich selbst nach langem Suchen gefunden habe.) Es ist selbstklebend und verwandelt die beklebte Pappe sehr schnell in einen hübschen und robusten Bucheinband.

Das Klebeband siehst du hier das Buch ging bei meinen Schülern 2 Jahre lang von Hand zu Hand und es lebt immer noch!

Ich wünsch dir wundervolle Weihnachten und einen guten Rutsch, deine Tine!

Kultur braucht Budget! Und ich bitte dich, ab und zu etwas zu spenden! Die Plattformen, die IT-Sicherheit, das alles kostet Geld. Ich spende meine Arbeitszeit, bitte fass auch mit an, damit dieser Blog ohne Paywall erhalten bleibt!

CHF