Unterwegs im Garten der Kartause Ittingen im Duft der Thymian -Kräuter-Spirale mit Claudia.
Pen and Ink:
Pen and Ink, eine Entwicklung, die auf den Bedürfnissen der Menschen basiert.
Für viele Menschen ist der Stift das wichtigste Kunstmaterial. Auch wenn es um das Malen geht, möchten sie sich nicht vom Stift lösen, zumindest zum Vorzeichnen. Aus diesem Grund wundert es nicht, dass gerade Kunstrichtungen, die auf dem Stift basieren, populär geworden sind.
Pen and Ink ist ein Modebegriff geworden, übersetzt heißt es Tinte und Stift. Oft wird der Begriff aber für die Kombination von Zeichnung, Tinte und Kolorierung benutzt, weil Illustratoren sehr gerne mit leuchtenden Tinten kolorieren.
Und genau darum geht es heute:
Kolorieren in Kombination mit farbiger Linie
Ob man dabei einen Füllhalter benutzt oder einen Stift, ist reine Geschmackssache. Denn wenn man von Pen and Ink spricht, geht beides, denn auch in ganz normalen Finelinern, also im weitesten Sinne Filzstiften, steckt Tinte.
Am leichtesten bekommt man schwarze Tinte und schwarze Stifte. Die Suche nach anderen Farben lohnt sich, weil ganz andere Effekte entstehen.
Im heutigen Blog möchte ich darauf eingehen, was sich verändert, wenn man eine andere Tintenfarbe benutzt, und welche Farben sinnvoll sind.
Farbige Tinten und Stifte:
Wenn man einen Stift kauft, muss man sich der Qualitätsunterschiede bewusst sein.
Man kann mit normalen Stiften aus dem Kaufhaus super zeichnen, und in den meisten Fällen werden diese Stifte im Skizzenbuch auch völlig ausreichen. Doch will man mit einem handelsüblichen Filzstift kolorieren, kann es zwei Probleme geben:
- Die Tinte im Stift ist nicht lichtecht und verblasst schnell, wenn man das Bild an die Wand hängt. Im Skizzenbuch macht solch ein Stift keine Probleme, kommt ja kein Licht dran.
- Der Stift ist nicht wasserfest, beim Kolorieren entsteht eine hässliche grauschwarze Matsche, sobald Wasser ins Spiel kommt.
Will man also eine Zeichnung im Nachhinein kolorieren, empfiehlt sich dann doch, zu den teureren Kunstmaterialien zu greifen. Und diese bekommt man dann, wenn man farbige Produkte möchte, nur noch im Spezialgeschäft oder per Onlineversand. Gerade die farbigen, lichtechten und wasserfesten Stifte und Tinten bekommt man nicht im Schreibwarenladen um die Ecke.
Pen and Ink, der richtige Stift:
Pen and Ink, der richtige Stift:
Im Kunstgeschäft gibt es einige geeignete Stifte. Gute Erfahrungen habe ich mit Copic, Micron und Faber Castell gemacht. Gerade weil hier auch farbige Stifte erhältlich sind, die wasserfest sind und sich super für die Kombination mit Aquarellfarben eignen.
Für Füllhalter gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von wasserfesten Tinten in den wildesten Farben, zum Beispiel:
Summary: Der Farbvielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Immer nach lichtechten und wasserfesten Produkten fragen. Und Vorsicht! Immer selber im Onlineversand recherchieren, denn Verkäufer haben oft selbst noch nie gemalt!
Die Tintenfarbe ist entscheidend für den Effekt des Pen and Ink:
Dass Farbe den Ausdruck und die Stimmung von Bildern verändert, ist natürlich bekannt, aber wie verändert die Farbe des Striches Bilder?
Am einfachsten bekommt man schwarze Tinte. Doch schauen wir uns mal an, welche Unterschiede durch unterschiedliche Tintenfarben entstehen.
Schwarze Tinte:
Bei Pen and Ink wird am häufigsten schwarze Farbe benutzt.
Das Arbeiten mit schwarzer Tinte ergibt den stärksten Farbkontrast. Es entstehen sehr starke und eindrucksvolle Bilder, bei denen man sehr gezielt Kontraste einsetzen kann.
Meistens sehen Zeichnungen mit schwarzer Tinte sehr graphisch aus.
Vorteile der schwarzen Tinte sind:
- Farben beginnen zu leuchten.
- Die Zeichnung ist klar erkenntlich.
- Gute Kontraste.
- Leicht zu kopieren und zu drucken.
Nachteile der schwarzen Tinte bei Pen and Ink in Kombination mit Wasserfarbe:
- Ungeduld ist tödlich für die Farbe: Ist die Tinte noch nass, entstehen hässliche graue Farben
- Die Bilder sehen meist wie Zeichnungen aus, denn der schwarze Stift ist absolut dominant.
Und nun wollen wir endlich zu den wunderbaren Möglichkeiten der farbigen Tinte schielen!
Pen and Ink- Farbige Tinten :
Hast du schon mal ausprobiert, was mit deinen Zeichnungen passiert, wenn du eine andere Tintenfarbe benutzt?
Ich liebe andere Tintenfarben, weil die Effekte, die im Zusammenklang von Farbe und Strich entstehen, völlig anders sind als bei schwarzer Farbe.
Der erste und absolut entscheidennde Unterschied ist, dass man farbige Tinte mit der Aquarellfarbe mischen kann. Man muss nicht warten, bis die Tinte trocken ist. Auch wasserfeste Tinte ist wasserlöslich, bis sie ausgetrocknet ist, und so kann man die Tinte in das Aquarell hereinschmelzen lassen. Das wirkt weicher und erinnert an Malerei.
Pen ans Ink – Bilder mit farbiger Tinte sehen aus wie Aquarelle. Der entscheidende Unterschied ist die Verbindung von Zeichnung und Koloration.
Man kann selbst entscheiden, ob es eher ein Bild oder eher eine Zeichnung sein soll. Das sieht man hier bei der blauen Tinte gut. Es gibt mit farbigen Tinten eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten. In diesem Bild verschmilzt die Tinte soweit mit dem Aquarell, so dass sich die Zeichnung in das Aquarell ganz harmonisch einfügt.
Welche Farbe die richtige ist, hängt ganz von deinem Farbgeschmack ab. Es gibt kein richtig oder falsch. Trotzdem kann man ein paar Tipps geben. Diese Tipps beziehen sich auf das Arbeiten mit Aquarellfarben.
Blaue, blaugraue oder violette Tinten:
Blaue Tinte integriert sich als Schattenfarbe,
deshalb verschmelzen Blautöne wunderbar mit Aquarellen.
Die Zeichnung wird als „natürliche“ Schattenkante wahrgenommen, deshalb gehört sie natürlicherweise zum Objekt. Dieser Effekt verschwindet, wenn die Tinte zu leuchtend ist, denn dann nimmt der Betrachter die Zeichnung wieder deutlich wahr.
Blau: Kühl, aber harmonisch und perfekt.
Braune Tinte:
Wie ihr wisst, liebe ich braune Tinte. Die Kontraste der braunen Tinte sind nicht so hart wie bei schwarzer Tinte.
Läuft braune Tinte in Aquarellfarbe, wird sie nicht grau, sondern ein bisschen shabby.
Die Farben bekommen einen „Vintage Look“. Ich benutze sehr gerne leuchtende Farben beim Kolorieren. Durch die braune Farbe wirkt die Farbe nicht grell, sondern harmonisch.
Braune Tinte gibt den Vintage oder Leonardo Look.
Ein bisschen shabby ist auch schick:
Braun wirkt entweder altmeisterlich oder ein bisschen shabby und retro. Braun dämpft beim Pen and Ink Farben harmonisch.
Rote Tinte:
Rote Tinten sind wunderbar für freche Kontrast- Zeichnungen oder als Signalfarbe für Verkehrslichter oder Schilder. Doch weit gefehlt, wer glaubt, rote Tinte könnte sich nicht sanft und harmonisch in Aquarellfarben einfügen..
Bordeauxfarbene Tinten integrieren sich wunderbar in Naturtöne. Besonders Bilder, in denen Siena, gebrannter Ocker, Caput mortuum verwendet werden, wirken durch rötliche Tinten belebt und intensiviert.
In diesem Bild wurde mit der roten Sketchink, einem dunklen Rot, gearbeitet.
Doch Achtung, rötliche Tinten brauchen Trockenzeit, wenn mit Grün koloriert wird, sonst entsteht der gleiche Effekt wie bei schwarzer Farbe.
Signalfarbe Rot: Signalfarbe oder harmonische Belebung.
Orange,gelbe und grüne Tinten:
Leuchtende und auffällige Farben eignen sich prima für Illustratoren. Überall da, wo man Aufmerksamkeit erzeugen will. Einige dieser Farben verschmelzen, aus den unterschiedlichsten Gründen, nicht gut mit Aquarellen.
Grüne Tinten sind optimal für Landschaftsbilder, in Häusern wirkt diese Farbe jedoch wie ein Fremdkörper.
Grelle, leuchtende Farben lenken die Aufmerksamkeit wieder auf die Zeichnung. Orange Tinten ziehen Aufmerksamkeit, deshalb ist es schwer, sie zu integrieren. Es sei denn, man vermalt sie gleichzeitig mit Wasser.
Gelbe Tinten: Ich habe eine goldgelbe Tinte, die ich sehr liebe, ich male mit ihr, doch zum Zeichnen taugt sie nicht, denn die Hauptaufgabe der Linie ist der Kontrast. Wird die gelbe Tinte mit dunkler Farbe übermalt, verschwindet sie schnell.
Merke: Zu helle Farben geben zu wenig Kontrast. Zu leuchtende Farben bleiben immer Signalfarben.
Mehrere Tintenfarben können zusammen überraschende Effekte erzeugen:
Ein Pen and Ink mit Blau, Braun und Schwarz.
Hier mal ein Beispiel mit oranger Tinte. Hier soll und darf sie Aufmerksamkeit ziehen.
Allerdings wird die Tinte sehr ruhig mit brauner und schwarzer Tinte kombiniert.
Abschließend kann mann sagen, dass Tintenfarben viele neue Möglichkeiten eröffnen. Auch die Kombinationen eröffnen tausend neue Möglichkeiten.
Mich würde interessieren, ob es jemanden gibt, der regelmässig grüne oder gelbe Tinten einsetzt.
Wenn ja, postet mal ein Beispiel!
Liebe Grüße
Tine
Kurs Info:
Im nächsten Kurs geht es um Farbwelten. Aarberg ist leider schon ausverkauft.
FARBSTIMMUNG, FARBKLANG UND EMOTIONEN
In diesem Kurs steht die Farbe im Mittelpunkt! Von abstrakter Farblandschaft bis gegenständlicher Aquarellkolorierung. Bilder werden gut, wenn die Farbe Menschen anspricht. Es geht im Kurs nicht um die realen Farben, sondern wie man Stimmungen und Emotionen in beeindruckende Farbwelten umsetzt. Wie wirken Farben? Wir lernen das Mischen von Farbharmonien und Farbklängen. Sanftes Abendrot, Ferne, griechisches Blau oder weiches Licht ist alles eine Frage des Farbklangs. Nach diesem Kurs können Sie mischen sowie spontan und frei mit Farbe arbeiten.
https://www.boesner.ch/niederlassungen/unterentfelden/veranstaltung/farbstimmung-farbklang-und-emotionen
https://www.boesner.ch/niederlassungen/muenchwilen/veranstaltung/farbstimmung-farbklang-und-emotionen
Weiterlesen über Tinten:
https://blog.herz-der-kunst.ch/total-verrueckt-nach-tinte/
Total verrückt nach Tinte!
https://de.wikipedia.org/wiki/Dokumentenechtheit
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